Queen Elizabeth II und Prince Philip in Coyles of Muick
Reuters/The Countess Of Wessex
Vor Trauerfeier

Queen würdigt Prinz Philip mit privatem Foto

Mit mehreren Fotos des britischen Königspaares hat der Palast kurz vor der Beisetzung von Prinz Philip an den Ehemann von Queen Elizabeth II. erinnert. Eine private Aufnahme aus dem Jahr 2003, die auf Wunsch der Königin veröffentlicht wurde, zeigt die Queen und ihren Mann entspannt und lächelnd im Gras des schottischen Nationalparks Cairngorms.

„Die Königin möchte dieses private Foto von sich und dem Herzog von Edinburgh teilen, das 2003 auf der Spitze der Coyles of Muick in Schottland aufgenommen wurde“, hieß es dazu. Aufgenommen wurde das Bild den Angaben zufolge von Schwiegertochter Herzogin Sophie, der Ehefrau von Prinz Edward.

„Der Herzog von Edinburgh war ein liebender Ehemann und hingebungsvoller Vater, Großvater und Urgroßvater“, schrieb der Palast in der Nacht auf Samstag bei Twitter. Im Vereinigten Königreich ist Philip, der am 9. April im Alter von 99 Jahren starb, mit seinem offiziellen Titel bekannt, den ihm sein Schwiegervater König Georg VI. zur Hochzeit mit Elizabeth 1947 verlieh.

„Während ihrer langen Ehe haben die Königin und der Herzog einander in vielen Jahren bei königlichen Pflichten und dem Aufbau einer Familie unterstützt.“ In mehreren Tweets veröffentlichte der Palast dazu Bilder von der Hochzeit des Paares sowie ihres 70. Hochzeitstages 2017. Philip soll am Samstagnachmittag auf Schloss Windsor bei London beigesetzt werden.

Polizeikräfte vor Schloss Windsor
Reuters/Molly Darlington
Prinz Philip wird am Samstagnachmittag auf Schloss Windsor bei London beigesetzt

„Meine Stärke und meine Stütze in all diesen Jahren“

Die Zeitung „The Times“ trug am Samstag die Schlagzeile: „Die Queen nimmt Abschied“. Die britische Königin hatte Prinz Philip anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit im Jahr 1997 als „meine Stärke und meine Stütze in all diesen Jahren“ bezeichnet. Auch ein Gedicht veröffentlichte der Palast zu Ehren des Prinzgemahls: Die Zeilen von Simon Armitage, der 2019 zum Poet Laureate des Vereinigten Königreichs von Königin Elizabeth II. ernannt wurde, begleiten einen Zusammenschnitt von Fotos aus dem Leben Philips.

Eigentlich folgt die Trauerzeit für einen verstorbenen Royal in Großbritannien einem strikten Protokoll, das in der Regel bereits vor seinem Ableben festgelegt wird. Nach dem Tod von Prinz Philip aber musste der Buckingham-Palast improvisieren: Wegen der CoV-Beschränkungen ist alles verboten, was zu größeren Menschenansammlungen führen könnte. Dennoch, so versprach ein Palastsprecher, werde es einen „würdigen Abschied von Seiner Königlichen Hoheit“ geben.

TV-Hinweis

Die Feier wird in ORF2 live übertragen, die Berichterstattung läuft seit 13.15 Uhr.

Ablauf der Trauerfeier

Der Trauerzug für den verstorbenen Ehemann von Königin Elizabeth II. setzt sich am Samstag um 14.40 Uhr Ortszeit (15.40 Uhr MESZ) in Bewegung, die Trauerzeremonie in der St. George’s Chapel auf dem weitläufigen Gelände von Schloss Windsor beginnt um 15.00 Uhr Ortszeit (16.00 Uhr MESZ) mit einer landesweiten Schweigeminute. Die Zeremonie wird im Fernsehen übertragen, fällt aber wegen der CoV-Beschränkungen deutlich kleiner aus als gewöhnlich.

Statt wie ursprünglich geplant 800 werden nur 30 Gäste teilnehmen. Das sind neben der Queen und ihren vier Kindern die Enkel sowie weitere enge Mitglieder des Königshauses. Auch Enkel Harry ist dabei; seine hochschwangere Frau Meghan aber blieb auf ärztlichen Rat in den USA. Zwischen Harry und William hinter Philips Sarg hergehen wird ihr Cousin Peter Phillips – was Spekulationen über ein dauerhaftes Zerwürfnis zwischen den Söhnen von Thronfolger Prinz Charles anheizt.

Royals tragen Zivilkleidung

Die britische Königsfamilie trägt bei der Trauerfeier Zivilkleidung. Alle Trauergäste müssen Maske tragen und die Abstandsregeln einhalten. Laut Buckingham-Palast untersagte die Queen das Tragen von Militäruniformen. Medienberichten zufolge will sie damit vor allem ihrem Enkel Harry die Peinlichkeit ersparen, allein ohne Uniform an der Trauerfeier teilnehmen zu müssen. Nach seinem überraschenden Rückzug aus der ersten Reihe der Royals waren ihm alle militärischen Titel entzogen worden.

Prinz Philips Sarg wird in einem speziell für diesen Zweck und unter Philips Mitwirkung entworfenen olivgrünen Land Rover Defender TD5 von der Privatkapelle in Schloss Windsor, wo er seit Freitag vergangener Woche aufgebahrt ist, bis zur Kapelle gefahren. Die Queen folgt in einem Bentley, Thronfolger Prinz Charles sowie weitere ranghohe Royals gehen zu Fuß.

Als Symbol für die enge Verbundenheit von Prinz Philip mit dem Militär sollen Vertreter der Royal Navy, der Royal Air Force und mehrerer Armeeeinheiten den Weg bis zur Kapelle säumen.

Blumen legt Blumen vor Schloss Windsor
APA/AFP/Tolga Akmen
Trauernde Britinnen und Briten legten Blumen vor Schloss Windsor nieder

Trauerphase der Königsfamilie dauert an

Während der Sarg von Mitgliedern der königlichen Flotte in die Kapelle getragen wird, soll die Nationalhymne erklingen. Nach der Schweigeminute wird der Sarg dann vom Erzbischof von Canterbury in Empfang genommen. Bedeckt wird der Sarg mit der persönlichen Standarte des Prinzgemahls und geschmückt mit einem Blumenkranz, seiner Offiziersmütze von der Royal Navy sowie seinem Paradedegen.

Bis Samstag gilt eine nationale Trauerzeit. Die offizielle Trauerphase der Königsfamilie dauert noch eine Woche länger. Trotz des bescheideneren Rahmens spiegle die Zeremonie durchaus die Wünsche des Herzogs wider, erklärte der Palastsprecher. Prinz Philip habe zeit seines Lebens zu viel Aufhebens um seine Person gehasst und sich stets eine private Trauerfeier und eine Beisetzung auf Schloss Windsor gewünscht.