Biden-Putin-Gipfel: Wien bietet sich als Gastgeber an

Wien steht laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als möglicher Ort für einen Gipfel zwischen US-Präsident Joe Biden und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Verfügung. „Wir sind auch schon im Kontakt mit der russischen und der amerikanischen Seite, wenn es wirklich so ein Treffen geben sollte“, sagte Kurz im „Morning Briefing“ (Samstag-Ausgabe) des deutschen Journalisten Gabor Steingart. Es gebe einige wenige Städte, die derzeit infrage kämen, „und Wien ist eine davon“.

Biden hatte ein solches Treffen mit Putin vor wenigen Tagen vorgeschlagen. Zuletzt hatten sich die Spannungen zwischen den USA und Russland verschärft. Kurz sagte, dass Österreich „keine vermittelnde Rolle“ spiele. Er sagte jedoch: „Für die ganze Welt, für ganz Europa ist es gut, wenn es so ein Treffen gibt, egal wo es ist. Aber natürlich, wenn es in Österreich, wenn es in Wien stattfindet, ist es eine große Ehre für uns.“

Neben Finnland und Österreich bemüht sich auch die Schweiz als Gastgeber für ein angedachtes Gipfeltreffen zwischen den USA und Russland. Die Botschaften in Washington und Moskau hätten entsprechende Vorstöße gemacht, berichtet der „Tages-Anzeiger“ unter Berufung auf diplomatische Quellen.