PDF-Miterfinder Geschke ist tot

Charles Geschke, Mitbegründer des Softwareunternehmens Adobe Inc., ist tot. Der 81-Jährige sei am Freitag gestorben, teilte das Unternehmen mit.

Dr. Charles M. Geschke, Miterfinder des PDF-Formats
AP/Richard Drew

„Das ist ein riesiger Verlust für die gesamte Adobe-Gemeinde und die Technologieindustrie, für die er jahrzehntelang ein Held gewesen ist“, schrieb Adobe-Geschäftsführer Shantanu Narayen in einer E-Mail an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

1982 gründete Geschke mit John E. Warnock das Softwareunternehmen Adobe Inc. Der Forscher gilt unter anderem als Miterfinder des Portable Document Format (PDF), das 1993 von Adobe Inc. entwickelt und vorgestellt wurde.

In die Schlagzeilen geriet Geschke 1992, als er Opfer einer Entführung wurde. Eines Morgens sei er von zwei Männern mit vorgehaltener Waffe verschleppt worden. Vier Tage lang wurde Geschke festgehalten. Das FBI nahm einen Verdächtigen fest, der dann auch gestand.