Flammen zerstören Flächen des Tafelbergs in Kapstadt

Ein Großfeuer in Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt hat erhebliche Flächen des berühmten Tafelbergs in Mitleidenschaft gezogen. Die Hänge über dem Stadtteil Newlands standen gestern in Flammen, diese zerstörten einen Teil des beliebten Rhodes Memorial Restaurants und breiteten sich weiter in Richtung Universität aus. Das teilte die Stadt auf Twitter mit.

Buschfeuer bei Kapstadt
Reuters/Mike Hutchings

Behörden riefen dazu auf, das bei der Bevölkerung zum Wandern beliebte Gebiet umgehend zu evakuieren. Es seien keine Verletzten gemeldet worden, die Ursache des Brandes müsse noch ermittelt werden, hieß es. Der Tafelberg ist das Wahrzeichen Kapstadts, er steht unter Naturschutz. In Südafrikas Trockenzeit kommt es häufig zu schlimmen Bränden.