Fauci rechnet Anfang 2022 mit Impfungen für Kinder

Der prominente US-Immunologe Anthony Fauci rechnet spätestens Anfang kommenden Jahres mit Coronavirus-Impfungen für Kinder aller Altersstufen. „Ich glaube, bis zum ersten Quartal 2022 werden wir in der Lage sein, Kinder praktisch jeden Alters zu impfen“, sagte der CoV-Berater von US-Präsident Joe Biden dem Sender CNN gestern. „Hoffentlich schon vorher, aber ich glaube, das wird der späteste Zeitpunkt sein.“

Für Kinder und Jugendliche im Alter ab zwölf Jahren gehe er davon aus, dass Impfungen schon zu Beginn des kommenden Schuljahres zur Verfügung stünden. Derzeit können in den USA Jugendliche erst ab 16 Jahren geimpft werden.

Laut der Gesundheitsbehörde CDC wurden bereits rund 130 Millionen Bürger (50,4 Prozent) über 18 Jahre mit mindestens einer Dosis geimpft. Rund 84 Millionen Erwachsene haben bereits den vollen Impfschutz, das sind 32,5 Prozent aller Erwachsenen.

Beratungen über Johnson & Johnson

Der Immunologe sagte mit Blick auf die ausgesetzten Impfungen mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson in den USA, er wolle der Entscheidung der Gesundheitsbehörde CDC und der Arzneimittelbehörde FDA nicht vorgreifen.

Er glaube aber, dass der Wirkstoff wieder zum Einsatz kommen werde – möglicherweise mit bestimmten Warnungen und Einschränkungen. Er hoffe darauf, dass am Freitag eine Entscheidung gefällt und diese nicht weiter verzögert werde.

Am Freitag will ein CDC-Beratergremium über das weitere Vorgehen beraten. Vor einer Empfehlung des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) wird keine Entscheidung über eine mögliche Fortsetzung, Aufhebung oder Teilaufhebung des Impfstopps mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson in den USA erwartet.

CDC und FDA hatten am Dienstag eine vorübergehende Aussetzung der Impfungen mit diesem Wirkstoff empfohlen, nachdem in den USA in diesem Zusammenhang sechs Fälle von Hirnvenenthrombosen erfasst worden waren. Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson verzögerte daraufhin den Marktstart seines Impfstoffs in Europa und setzte auch alle derzeit laufenden Studien mit Impfungen mit dem Wirkstoff vorübergehend aus.