Machtkampf um Kanzlerkandidatur: Laschet und Söder in Berlin

Der seit Tagen festgefahrene Machtkampf zwischen dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder um die Kanzlerkandidatur für die deutschen Unionsparteien hat sich gestern zugespitzt. Die von beiden genannte Frist für eine Einigung endete am Wochenende.

Nach knapp dreieinhalb Stunden ging in der Nacht ein Treffen von Laschet und Söder ergebnislos zu Ende, wie die dpa meldete. Die beiden Parteivorsitzenden hatten einander im Bundestagsgebäude in Berlin getroffen. Über das weitere Vorgehen in dem seit einer Woche andauernden Machtkampf war nichts zu erfahren.

Söder will am Nachmittag eine Pressekonferenz geben. Sollten sich die Rivalen nicht bald einigen, könnte es auf eine Entscheidung morgen in der Bundestagsfraktion der Schwesterparteien hinauslaufen.

Lesen Sie mehr …