Söder hält nach Gespräch mit Laschet an Kanzlerkandidatur fest

Im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der deutschen Union wird es voraussichtlich auch heute keine Entscheidung geben. CSU-Chef Markus Söder werde sich auch nach den jüngsten Gesprächen mit CDU-Chef Armin Laschet nicht zurückziehen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP heute aus Söders Umfeld. Es sei noch nicht mit einer Entscheidung zu rechnen.

Söder hatte zuvor eine Sitzung seines Parteipräsidiums einberufen. Die CSU kündigte für frühen Nachmittag eine Pressekonferenz zusammen mit Generalsekretär Markus Blume in München an. Söder und Laschet hatten gestern in Berlin über die Kanzlerkandidatur der Union beraten. Ihr eigentliches Ziel, bis Ende der Woche einen gemeinsamen Kandidaten zu benennen, hielten die beiden Parteichefs nicht ein.

Laschet berief daraufhin für heute Abend eine Sondersitzung des CDU-Bundesvorstands ein. Zu der Sitzung habe er auch CSU-Chef Söder eingeladen, sagte Laschet in Berlin. Er wolle dabei einen Vorschlag unterbreiten, wie die Unionsparteien „sehr schnell in dieser Woche zu den erforderlichen Entscheidungen kommen“.