Erste Länder starten Phase drei des Impfplans

Diese Woche wird in Österreich die dritte Phase in der Umsetzung des nationalen Impfplans gestartet. Standen zu Beginn Heimbewohnerinnen und -bewohner, klinisches Personal, die über 85-Jährigen und über 65-Jährige auf dem Impfplan, so kann diese Woche in einigen Bundesländern bereits die neue Impfphase mit der Vorbereitung der Impfung und Einladung der unter 65-Jährigen begonnen werden. Konkret betrifft das die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Burgenland.

Insgesamt werde man bis Anfang nächster Woche rund zwei Millionen Erstimpfungen verabreicht haben, das entspricht rund 40 Prozent der impfwilligen Bevölkerung, teilte das Kanzleramt der APA mit. In Phase zwei geht es um die über 65-Jährigen. Davon wurden bisher österreichweit 55 Prozent geimpft.

In drei Bundesländern hat man das Ziel von zwei Drittel schon erreicht und beginnt nun gleitend die Gruppen unter 65 zu impfen. In Vorarlberg wurden schon 69 Prozent der über 65-Jährigen geimpft, in Tirol sind es 65 Prozent und im Burgenland 63 Prozent.