USA: Hälfte aller Erwachsenen mindestens einmal geimpft

In den USA hat inzwischen mehr als die Hälfte aller Erwachsenen mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Konkret wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC bis gestern (Ortszeit) rund 130 Millionen Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahren geimpft.

Das entspreche 50,4 Prozent aller Erwachsenen. Rund 84 Millionen Erwachsene haben demnach bereits den vollen Impfschutz, dies entspreche 32,5 Prozent aller Erwachsenen.

Zuletzt wurden in den USA im Schnitt mehr als drei Millionen Menschen pro Tag geimpft. Begonnen hatte die Impfkampagne im Dezember. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC wurden allein 109 Millionen Impfstoffdosen des Vakzins von Biontech und Pfizer verabreicht, hinzu kamen 92 Millionen Impfstoffdosen des Vakzins von Moderna sowie 7,9 Millionen Dosen des Johnson-&-Johnson-Impfstoffs.

Trotz der Erfolge warnte der führende Virologe Anthony Fauci gestern, das Land sei immer noch in einer „prekären Lage“. Im 7-Tage-Mittel liege die Zahl der täglichen Neuinfektionen bei rund 60.000. „Das ist ein Punkt, an dem wir nicht stehen wollen“, sagte er.