Nawalny in Krankenhaus verlegt

Der in einem Straflager in Hungerstreik getretene russische Kreml-Gegner Alexej Nawalny ist in ein Krankenhaus für Gefangene verlegt worden. Er sei in die Einrichtung auf dem Gelände eines anderen Straflagers gekommen, teilte die Gefängnisbehörde heute in Moskau mit. Der Gesundheitszustand des Oppositionellen wurde als „zufriedenstellend“ bezeichnet.

Die Ärzte des 44-Jährigen, der sich seit rund drei Wochen im Hungerstreik befindet, hatten in den vergangenen Tagen hingegen vor einem Herzstillstand gewarnt.

EU macht Russland verantwortlich

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell forderte Russland auf, Nawalny die nötige medizinische Behandlung zu ermöglichen. „Wir sind sehr besorgt über die Gesundheitssituation von Herrn Nawalny“, sagte Borrell heute vor Beratungen der EU-Außenminister und -Außenministerinnen. Die EU mache Russland „für die Gesundheitssituation von Herrn Nawalny verantwortlich“.

Die USA hatten Moskau im Fall eines Todes des langjährigen Kritikers von Präsident Wladimir Putin gestern mit Konsequenzen gedroht.