Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein
Reuters/Leonhard Foeger
Mückstein

Zahlreiche Wünsche an neuen Minister

Willkommenswünsche, aber auch Arbeitsaufträge hat der neue Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zu seiner Angelobung am Montag bekommen: Die Diakonie appellierte, über die unmittelbare Pandemiebekämpfung die sozialen Agenden nicht zu vergessen, Vertretungen von Psychotherapie pochten auf einen Versorgungsausbau, auch Tierschutzorganisationen forderten Initiativen.

Die Diakonie erinnerte an die soziale Dimension der Coronavirus-Krise: „Wie die Kosten der Corona-Krise verteilt werden, entscheidet darüber, ob es in den nächsten Jahren in Österreich mehr oder weniger Armut geben wird“, sagte Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser.

Sie appellierte an Mückstein, „als Anwalt für Menschen mit wenig Geld und wenig Einfluss zu agieren“. Als Bereiche, in denen der Sozialminister rasch und entschlossen handeln müsse, nannte Moser mangelnde Existenzsicherung und Wohnungslosigkeit, aber auch eine „wirkliche“ Pflegereform.

ÖBVP fordert Enttabuisierung psychischer Krankheiten

Der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) erhofft sich von dem „kompetenten Allgemeinmediziner“, dass die Enttabuisierung psychischer Erkrankungen und der Ausbau der Versorgung auf diesem Gebiet vorangetrieben werden.

Mehr Aktivitäten zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit, die in der Pandemie bisher viel zu kurz gekommen sei, forderte die Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit (Kinderliga). Notwendig seien „ein klares Bekenntnis und erst recht entsprechende Handlungsstrategien, um die weitaus nachhaltigste Zukunftsinvestition – nämlich jene in die seelische, soziale und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – ins Zentrum aller Bemühungen zu stellen“, so Kinderliga-Präsident Christoph Hackspiel.

Reaktionen von Sportunion und Tierschutzvereinen

Einen „Sport Deal“, einen „wegweisenden Pakt zwischen allen Akteurinnen und Akteuren der Gesundheit und des Sports, um Österreich nachhaltig fit für die Zukunft zu machen“, forderte die Sportunion. „Mehr Sport ist der Schlüssel zu mehr gesunden Lebensjahren, wo wir enormen Aufholbedarf haben“, so Sportunion-Präsident Peter McDonald, der auch auf rasche Öffnungsschritte für den Vereinssport drängte.

Die Tierschutzorganisationen Vier Pfoten, Verein gegen Tierfabriken (VGT) und Tierschutz Austria erinnerten Mückstein gleich zu Amtsantritt daran, dass er „auch Tierschutzminister“ sei. Auch wenn die Bekämpfung der Pandemie das Ministerium vor beträchtliche Herausforderungen stelle, „gibt es aktuell gravierende Probleme im Tierschutz, die einer dringenden Lösung bedürfen“. Mückstein solle sämtliche Tierschutzinitiativen seines Vorgängers Rudolf Anschober (Grüne) weiterverfolgen, hieß es in einer Aussendung.