Castro-Ära auf Kuba vorbei: Diaz-Canel neuer KP-Chef

Nach mehr als 60 Jahren ist die Ära Castro auf der Karibikinsel Kuba vorbei: Die Kommunistische Partei hat heute Vormittag (Ortszeit) erwartungsgemäß Staatspräsident Miguel Diaz-Canel zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt dem 89-jährigen Raul Castro nach, der vor drei Jahren bereits das Präsidentenamt aufgegeben hatte. Mehr als sechs Jahrzehnte standen Raul Castro und sein 2016 verstorbener älterer Bruder Fidel an der Spitze Kubas.

Der neue Kubanische Staatspräsident Miguel Diaz-Canel.
APA/AFP/Ariel Ley

Fidel Castro, der in Kuba immer noch als „maximo lider“ verehrt wird, hatte von 1959 bis 2006 die Regierungsgeschäfte in dem Karibikstaat geführt. Als der Revolutionsführer erkrankte, übernahm Raul Castro 2006 die Regierungsgeschäfte und wurde 2008 formell zum Staatschef gewählt.