Borrell: 100.000 russische Soldaten an Grenzen zu Ukraine

Russland hat nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell inzwischen 100.000 Armeeangehörige an der Grenze zur Ukraine und auf der annektierten Halbinsel Krim stationiert. Das gab Borrell gestern nach Beratungen der EU-Außenministerinnen und -Außenminister bekannt.

Am Nachmittag hatte der EU-Außenbeauftragte die Zahl noch mit 150.000 angegeben und vom „größten russischen Militäraufmarsch an ukrainischen Grenzen“ gesprochen, „den es je gab“. Am Abend korrigierte die EU die Zahl auf 100.000.

Kiew: „Normandie“-Staaten bekennen sich zu Waffenstillstand

Vertreter der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs bekannten sich indes nach Angaben der Regierung in Kiew bei einem Treffen zu einem Waffenstillstand im Osten der Ukraine.

Das ging nach den Gesprächen von Beratern und Diplomaten „Normandie“-Format aus einer Erklärung hervor. Ein Insider sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die etwa dreistündigen Gespräche hätten kein substanzielles Ergebnis gebracht. Die Spannungen im Konflikt zwischen der Regierung in Kiew und von Russland unterstützten Separatisten im Osten der Ukraine haben zuletzt zugenommen.