Italien erlaubt bei Haustieren Medikamente für Menschen

In Italien können Haustiere auch mit Medikamenten „für den menschlichen Gebrauch“ behandelt werden. Diese können von Tierärzten verschrieben werden, „sofern sie die gleichen Wirkstoffe wie das entsprechende Tierarzneimittel enthalten“. Das wurde durch ein heute vom italienischen Gesundheitsminister Roberto Speranza unterzeichnetes Dekret festgelegt.

Die Regelung ermögliche Einsparungen bis zu 90 Prozent, zitiert die Tageszeitung „Corriere della Sera“ das Ministerium. Speranza sprach von einem „Akt der Fairness, den Millionen von Bürgern seit Jahren erwarten“. Es mache die Pflege von Haustieren einfacher und sei eine wichtige Ersparnis für viele italienische Familien und für Institutionen, die sich mit Hunden und Katzen befassen.

Das Parlament hatte im vergangenen Dezember ebenfalls diesbezüglich Stellung genommen und eine entsprechende Gesetzesänderung gebilligt. Das heutige Dekret sei ein „großer Sieg“, kommentierte Michela Vittoria Brambilla, Präsidentin der parlamentarischen Gruppe für Tierrechte.