IEA rechnet mit starkem Anstieg globaler CO2-Emissionen

CO2-Emissionen werden nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) in diesem Jahr auf den zweithöchsten Wert der Weltgeschichte steigen. Die Erholung der Weltwirtschaft von der Coronavirus-Pandemie werde voraussichtlich zu einem Anstieg um knapp fünf Prozent auf 33 Milliarden Tonnen führen, heißt es im heute veröffentlichten jährlichen „Global Energy Review“ der IEA.

Zwar dürfte der klimaschädliche CO2-Ausstoß nach Einschätzung der IEA in diesem Jahr insgesamt unter jenem des Jahres 2019 liegen. Der globale Energiebedarf wird den Wert von 2019 jedoch überschreiten.

Allein die Nachfrage nach Kohle werde in diesem Jahr um 4,5 Prozent steigen – und sich damit dem bisherigen Rekord von 2014 annähern, heißt es in dem Bericht. Wichtigster Verursacher des Anstiegs sei der Stromsektor.

Der Anstieg der globalen CO2-Emissionen um rund 1,5 Milliarden Tonnen in diesem Jahr sei vor allem eine Folge „der Wiederkehr der Kohlenutzung im Energiesektor“, sagte IEA-Chef Fatih Birol. Die wirtschaftliche Erholung von der Coronavirus-Krise sei „derzeit alles andere als nachhaltig für unser Klima“.