Kelly Family trauert um Barby Kelly

Die Kelly Family trauert um Barby Kelly. Wie die Band gestern auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, starb die 45-Jährige vor wenigen Tagen „nach kurzer Krankheit“. „Wir sind in tiefer Trauer und bitten um Verständnis, dass wir uns derzeit nicht weiter dazu äußern“, heißt es in einer mit „The Kelly Family“ unterzeichneten Erklärung. „Wir werden Barby unendlich vermissen und sie immer in unseren Herzen tragen.“

Barbara Ann Kelly – so ihr voller Name – hatte sich vor gut 20 Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Vereinzelt trat sie noch mit ihren Familienmitgliedern bei Konzerten auf und wirkte auf Alben mit. Im vergangenen November startete die Familie einen offiziellen Instagram-Account von Barby, der von ihrem Bruder Joey betreut wurde. Dort wurde als letzter Eintrag ein Weihnachtsgruß veröffentlicht.

Millionenfach verkaufte Tonträger

Die Kelly Family war eine der erfolgreichsten Familienbands aller Zeiten. Die irisch-amerikanischen Musiker starteten ihre Karriere 1975 mit Straßenkonzerten in ganz Europa. 1994 gelang ihnen mit dem Album „Over the Hump“ der große Durchbruch. Die Geschwister Angelo, Paddy, Patricia, Maite, Kathy, Barby, John, Jimmy und Joey wurden zu Stars. Weltweit verkaufte die Kelly Family nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Platten.

Über die Jahre veränderte sich die Besetzung schrittweise, in variierenden Konstellationen bestand die Gruppe weiter. Einzelne Mitglieder verfolgen Solokarrieren. Im Oktober 2019 erschien mit „25 Years Later“ das vorerst letzte Album der Band. Barby Kelly war schon länger nicht mehr in der Öffentlichkeit dabei, wirkte aber teilweise noch an den Alben der Kelly Family mit.