Modehändler Zalando wächst stärker als erwartet

Der deutsche Onlinemodehändler Zalando wächst stärker und ist profitabler, als ihm Analystinnen und Analysten zugetraut haben. Der Umsatz sei im ersten Quartal um 46 bis 48 Prozent auf 3,13 Milliarden Euro gewachsen, teilte das Unternehmen gestern in Berlin mit. Vom Unternehmen selbst befragte Analysten hatten im Schnitt mit gut 45 Prozent Zuwachs gerechnet.

Deutlich höher als gedacht fiel der operative Gewinn aus: Zalando bezifferte das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) nach vorläufigen Zahlen auf 80 bis 100 Millionen Euro, die Finanzexperten hätten nur mit 41 Millionen gerechnet. Vor einem Jahr hatte Zalando im gleichen Zeitraum noch fast 100 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet.

Das Unternehmen erklärte die positive Überraschung mit einem besser als erwartet ausgefallenen Start in die Frühjahrssaison und einer unerwartet niedrigen Rücksendequote. Die europäische Nummer eins wandelt sich gerade von einem reinen Onlinehändler zu einem Plattformanbieter. Über diese können andere Händler, Modemarken oder Geschäfte ihre Waren verkaufen und dafür wie auch für Logistikdienstleistungen Provisionen an Zalando zahlen. Die Strategie zahle sich bereits aus, sagte Finanzchef David Schröder.