Dänemark: Gastronomie und Einkaufszentren öffnen

Dänemark tritt heute in die zweite Phase seines Plans zur Wiederöffnung. Angesichts der stabilen CoV-Infektionszahlen dürfen Einkaufszentren wieder Kunden empfangen. Auch Restaurants und Cafes öffnen wieder. Wer in einem Innenraum essen will, muss allerdings einen Tisch reservieren und einen negativen CoV-Test oder eine Impfbescheinigung vorzeigen. Nur für ein Bier oder einen Kaffee im Freien gibt es keine Auflagen.

Die Gastronomie ist mit der Reservierungsregelung nicht glücklich. Gasthäuser und Cafes befürchten, dass kaum ein Kunde kommt, wenn er 30 Minuten vorher einen Tisch reservieren muss. Fast-Food-Ketten wie McDonald’s wollen deshalb vorerst nicht öffnen und setzen weiter auf Außer-Haus-Verkauf. Die Regelung gilt vorerst bis zum 6. Mai. Wirtschaftsminister Simon Kollerup sagte, er sei offen für eine Änderung.

CoV-Pass bereits eingeführt

Auch Museen, Bibliotheken und Kunsthallen öffnen, allerdings nur für die, die mit Hilfe eines CoV-Passes ebenfalls einen negativen Test, eine Impfung oder überstandene Infektion vorweisen können.

Im Spitzenfußball sind unter bestimmten Bedingungen bis zu 500 sitzende Zuschauer pro Stadionabschnitt zugelassen. Zudem gibt es weitere Lockerungen in den Schulen sowie für organisiertes Training in Sporthallen und anderen überdachten Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Im fünf Millionen Einwohner zählenden Dänemark haben inzwischen rund 19 Prozent ihre erste Impfdosis bekommen, knapp neun Prozent sind vollständig immunisiert. Die R-Zahl liegt nun bei 1,1, das heißt, 100 Personen stecken rund 110 Personen an.