Queen Elizabeth II. wird 95

Die britische Königin Elizabeth II. bleibt zu ihrem 95. Geburtstag heute auf Schloss Windsor. Das teilte der Palast per Kurznachrichtendienst Twitter mit. „In diesem Jahr bleibt die Queen auf Schloss Windsor während einer royalen Trauerzeit nach dem Tod des Herzogs von Edinburgh“, hieß es auf dem offiziellen Account der Königsfamilie. Prinz Philip war am 9. April im Alter von 99 Jahren verstorben. Er wurde am Samstag in einer Trauerfeier auf Schloss Windsor beigesetzt.

Auf einem Foto ist die Monarchin lächelnd mit purpurnem Hut zu sehen – offenbar ein Archivbild. Ein wie sonst übliches extra für den Anlass gemachtes Porträtfoto der Queen gab es dieses Mal nicht.

Erstmals nach 73 Ehejahren muss die Queen nun ihren Geburtstag ohne ihren Mann begehen. Das Paar hatte sich vergangenes Jahr wegen der CoV-Pandemie auf das Schloss westlich von London zurückgezogen. Die traditionelle Militärparade, mit der „Queen’s birthday“ traditionell im Juni groß nachgefeiert wird, wurde wegen der Pandemie bereits abgesagt.

„War ein großer Trost für uns“

Per Twitter überbrachte Premierminister Boris Johnson seine Glückwünsche an die Queen. „Ich hatte schon immer die höchste Bewunderung für Ihre Majestät und ihren Dienst an diesem Land und dem Commonwealth“, so der konservative Politiker.

Die Queen bedankte sich für die Glückwünsche zu ihrem Geburtstag und die Beileidsbekundungen zum Tod ihres Mannes. „Während wir uns als Familie in einer Phase großer Traurigkeit befinden, war es ein großer Trost für uns, all die Würdigungen für meinen Mann zu hören“, hieß es in einer im Namen der Monarchin veröffentlichten Mitteilung. Sie schätze die vielen guten Wünsche sehr, so die Queen.