Causa Commerzialbank: Ermittlungen gegen Doskozil

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ermittelt in der Causa Commerzialbank Mattersburg (Cb) gegen den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wegen mutmaßlicher Falschaussage. Grund dafür sind voneinander abweichende Aussagen von Doskozil und Helmut Ettl, Vorstand der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA), zu Informationsflüssen rund um die Schließung der Bank im U-Ausschuss. Doskozils Anwalt bestreitet jegliches Fehlverhalten seines Mandanten.

Lesen Sie mehr …

SPÖ: Anzeige „Diskreditierung“

Die SPÖ Burgenland übte daraufhin harsche Kritik an der ÖVP, die Doskozil angezeigt hatte. Die SPÖ sprach von einer „Diskreditierung“. Dass Doskozil jetzt in der Causa als Beschuldigter geführt wird, kommentierte die ÖVP neuerlich mit der Forderung, Doskozil solle seine Telefonprotokolle offenlegen.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at