„Tanz der Vampire“: US-Komponist Jim Steinman gestorben

Der US-Komponist Jim Steinman, der Welthits für Musiker wie Meat Loaf, Celine Dion und Bonnie Tyler schrieb, ist tot. Steinman sei bereits am Montag im Alter von 73 Jahren in Danbury im US-Bundesstaat Connecticut gestorben, berichteten US-Medien gestern unter Berufung auf die Gerichtsmedizin und seinen Manager. Der Komponist habe vor vier Jahren einen Schlaganfall erlitten und sei seitdem gesundheitlich beeinträchtigt gewesen, teilte Manager David Sonenberg mit.

Zahlreiche Fans, Kolleginnen und Kollegen betrauerten den Tod Steinmans. Sie sei „absolut niedergeschlagen“ von der Nachricht, schrieb die Sängerin Tyler auf ihrer Facebook-Seite. „Jim hat einige der legendärsten Rocksongs aller Zeiten geschrieben, und ich hatte das extreme Privileg, einige davon zu bekommen.“

Steinman sei ein „echtes Genie“ gewesen, außerdem „lustig, lieb, unterstützend und ein wirklich mitfühlender Mensch“. Meat Loaf erinnerte mit einigen gemeinsamen Fotos an seinen „Bruder“.

Schrieb etliche Welthits

Der Texter, Komponist und Musikproduzent Steinman war Opernfan und galt als Spezialist für pompöses Musikdrama, er arbeitete mit Stars wie Meat Loaf, Barbra Streisand, Barry Manilow, Tyler, Celine Dion und den Sisters Of Mercy zusammen. Dabei schrieb er Welthits wie „It’s All Coming Back to Me Now“, „I’d Do Anything for Love (but I Won’t Do That)“ oder „Total Eclipse of the Heart“.

1997 holte Steinman eine Grammy-Trophäe für seine Mitarbeit an dem Album „Falling into You“ von Dion. Im selben Jahr feierte das Musical „Tanz der Vampire“ Premiere. Die rockig-opernhafte Musik zu dem nach Roman Polanskis gleichnamigen Film entstandenen Musical stammte von Steinman. Er arbeitete auch mit Andrew Lloyd Webber an dem Musical „Whistle Down the Wind“.