AstraZeneca-Lieferplan hielt diese Woche

Der Impfstoffhersteller AstraZeneca hat in der laufenden Woche seine Zusagen eingehalten. Wie avisiert, trafen am Montag 64.800 Dosen in Österreich ein. Morgen werden weitere 21.600 Dosen erwartet, womit insgesamt 86.400 Dosen im Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung stehen, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Für kommende Woche hat AstraZeneca eine größere Lieferung von rund 290.000 Dosen angekündigt. Bestätigt wurde diese bis jetzt noch nicht.

Unterdessen rückt hierzulande die Verimpfung der ersten Impfdosen des Herstellers Johnson & Johnson näher. 16.800 langten in der vorigen Woche in Österreich ein. Sie liegen jedoch vorerst auf Lager. Nach US-Berichten über seltene Fälle von Blutgerinnseln als mögliche Impffolgen wurden sie nicht an die Impfstellen zugestellt.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hielt allerdings an ihrer grundsätzlich positiven Risikobewertung des Vakzins fest.