Suche nach U-Boot wird Rennen mit der Zeit

Indonesien hat die Suche nach dem seit Mittwoch vor Bali vermissten Militär-U-Boot mit 53 Seeleuten an Bord intensiviert. Es würden 21 Kriegsschiffe, darunter ein U-Boot, eingesetzt, sagte der Sprecher der Streitkräfte, Achmad Riad, heute. Helfen würden auch mehrere zivile Schiffe mit Sonartechnik und ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugen an Bord.

Militärschiff bei Suche nach U-Boot
AP/Eric Ireng

Singapur, Malaysia, Australien, Indien und die USA hätten ebenfalls Schiffe und Flugzeuge geschickt. Die Zeit wird immer knapper: Experten rechnen damit, dass die Besatzung maximal bis morgen in dem in Deutschland gebauten U-Boot „KRI Nanggala-402“ überleben kann – so lange reiche der Sauerstoff.

Zu tief unter Wassser

Das knapp 60 Meter lange U-Boot hatte den Kontakt Mittwochfrüh während einer Übung verloren. Es befand sich zu dem Zeitpunkt etwa 95 Kilometer nördlich von Bali. Laut Marine ist die „KRI Nanggala-402“ vermutlich 600 bis 700 Meter unter Wasser. Das Schiff ist aber nur dafür ausgelegt, bis zu einer Tiefe von 250 bis 500 Metern zu tauchen. An Bord sind 49 Besatzungsmitglieder, drei Kanoniere und der Kommandant.

Die USA teilten mit, Indonesien bei der Suche helfen zu wollen. „Auf Einladung der indonesischen Regierung entsenden wir Fluggeräte, um bei der Suche nach dem vermissten U-Boot zu helfen“, twitterte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, gestern (Ortszeit). Verteidigungsminister Lloyd Austin werde heute mit seinem indonesischen Kollegen Prabowo Subianto über weitere Hilfen sprechen.

Ölfleck entdeckt

Das Verteidigungsministerium in Jakarta hatte mitgeteilt, Helikopter hätten einen Ölfleck im Meer entdeckt – ungefähr an der Stelle, an der es zuletzt Kontakt zu dem U-Boot gab. Es war aber nicht klar, ob der Fleck tatsächlich mit dem U-Boot im Zusammenhang stand.

Das U-Boot wurde Ende der 70er Jahre von dem Unternehmen Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel gebaut. Eine Generalüberholung wurde 2012 in Südkorea abgeschlossen. Es ist eines von insgesamt fünf U-Booten der indonesischen Marine.