Kanada stoppt Flüge aus Indien und Pakistan

Angesichts zahlreicher Coronavirus-Fälle bei Reisenden aus Indien und Pakistan hat Kanada Flüge aus diesen beiden Ländern vorerst verboten. Verkehrsminister Omar Alghabra sagte, das Verbot sei gestern (Ortszeit) in Kraft getreten, gelte nicht für Frachtflüge und bleibe zunächst 30 Tage lang bestehen.

Starker Anstieg

Indien verzeichnet derzeit einen gravierenden Anstieg der Infektionszahlen. Zuletzt wurden in 332.730 weiteren Fällen Menschen positiv auf das Virus getestet. Weitere 2.263 Menschen starben, die positiv getestet wurden. Auch das ist ein Höchstwert. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 186.920. Die Gesamtzahl der positiven Tests liegt in dem Land mit 1,36 Mrd. Einwohnern mittlerweile über 16 Millionen.

Für den starken Anstieg werden eine doppelte Mutation des Coronavirus sowie religiöse, politische und sportliche Massenveranstaltungen verantwortlich gemacht. Verschärft wird die Situation durch die Zustände in den Krankenhäusern, in denen die Sauerstoffvorräte zur Versorgung von Covid-19-Patienten knapp sind.

13 Tote bei Brand

In einem Spital in Mumbai ereignete sich zuletzt auch eine Brandtragödie: Bei einem Feuer in dem Krankenhaus kamen 13 Covid-19-Patienten ums Leben. Wie die Feuerwehr mitteilte, befanden sich 17 Menschen in Behandlung, als das Feuer aus zunächst ungeklärter Ursache ausbrach. Vier Menschen hätten überlebt und seien in ein anderes Krankenhaus im Bundesstaat Maharashtra verlegt worden. Inzwischen sei der Brand gelöscht worden.