VW-Betriebsratschef Osterloh wechselt die Seiten

Der langjährige VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh wechselt auf die Unternehmensseite und wird Personalvorstand beim konzerneigenen Lkw- und Bushersteller Traton. Der Betriebsrat teilte heute mit, der 64-Jährige gebe nach 16 Jahren den Vorsitz der Arbeitnehmervertretung an seine bisherige Stellvertreterin Daniela Cavallo ab.

Damit wurden Informationen der Nachrichtenagentur Reuters vom Vortag bestätigt. Cavallo (46) wird die erste Betriebsratsvorsitzende bei dem Konzern mit weltweit rund 660.000 Beschäftigten. Sie soll auch das Mandat von Osterloh im Aufsichtsrat und in dessen engerem Führungszirkel, dem Präsidium von Volkswagen, übernehmen. Die dafür nötigen Schritte für ihre Bestellung über das Registergericht seien bereits eingeleitet.

Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch dankte Osterloh für seine langjährige Arbeit in dem Kontrollgremium. „Er hat wichtige strategische Schritte zur Weiterentwicklung des Konzerns und bei der Transformation mitgetragen und mit vorangetrieben.“ Osterloh zeichneten neben seinen großen Kompetenzen im Personalbereich vor allem unternehmerischer Gestaltungswille und Durchsetzungsstärke aus.