Mehr als 50.000 Elektroautos auf Österreichs Straßen

In Österreich sind seit März erstmals mehr als 50.000 Elektroautos angemeldet. Von Jahresbeginn bis 31. März nahm die Zahl der E-Pkws um 13,6 Prozent auf 50.574 zu. Im Vergleich zu 2015 habe sich die Zahl verzehnfacht, berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nun in einer Aussendung.

Dennoch ist die Zahl an E-Autos verglichen zu den insgesamt 5,1 Millionen Pkws weiterhin verschwindend gering und beläuft sich lediglich auf knapp ein Prozent.

Die CO2-Emissionen von E-Pkws in Österreich in ihrer Gesamtbilanz inklusive Fahrzeug- und Batterieherstellung sind laut Umweltbundesamt im Schnitt um 55 Prozent niedriger als von Diesel- und Benzin-Pkws. Die Umstellung des Pkw-Bestands auf emissionsfreie Antriebe ist eine Säule, um die Klimabilanz des Verkehrs zu verbessern, reiche aber für sich alleine nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen, so der VCÖ.