CoV: Neue Hinweise zu Mensch-zu-Katze-Übertragung

Ein schottisches Forschungsteam hat laut einem Bericht der BBC neue Hinweise zur Übertragung des Coronavirus vom Menschen auf Hauskatzen gesammelt. Untersucht wurden zwei Fälle, in denen die Katzen nach Covid-19-Fällen bei ihren Besitzern erkrankten. Eines der Tiere hatte einen milden Verlauf, das andere musste eingeschläfert werden.

Das Forschungsteam der Universität Glasgow unterstrich, dass nach wie vor wenige Fälle von Übertragungen von Mensch zu Tier bekannt seien. Es gebe auch keine Beweise dafür, dass Katzen oder andere Haustiere das Virus auf Menschen übertragen würden. Der wichtigste Übertragungsweg sei eindeutig von Mensch zu Mensch. Es gelte allerdings, das Thema weiter zu erforschen, da auch Haustiere als Erregerreservoir dienen könnten.

Der Verband britischer Tierärzte riet Haustierbesitzern angesichts der Studie, den Kontakt zu ihren tierischen Mitbewohnern als Vorsichtsmaßnahme zu reduzieren und die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Sollten bei dem Tier Symptome auftreten, rät der Verband dazu, eine Tiermedizinpraxis zu kontaktieren.