1,8 Mrd. Impfdosen von Biontech/Pfizer: Vertrag fast fertig

Die Europäische Union hat die Lieferung von 1,8 Milliarden Dosen des Covid-19-Impfstoffs von Biontech und Pfizer auf den Weg gebracht. Man werde den Vertrag „in den nächsten Tagen abschließen“, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen heute beim Besuch eines Pfizer-Werks im belgischen Puurs. Es wäre der dritte Vertrag der EU mit den beiden Partnerunternehmen.

Von der Leyen hatte am 14. April bestätigt, dass mit dem deutschen Unternehmen Biontech und dessen US-Partner Pfizer über die Lieferung der Riesenmenge verhandelt wird. Sie soll bis 2023 geliefert werden. Damit sollen Impfungen von Erwachsenen aufgefrischt und die 70 bis 80 Millionen Kinder in der EU gegen das Coronavirus immunisiert werden.

Im Rahmen von zwei früheren Verträgen hatte die europäische Staatengemeinschaft schon 600 Mio. Impfdosen von Biontech und Pfizer bestellt. Allein im zweiten Quartal – also von Anfang April bis Ende Juni – erwartet die EU 250 Millionen Impfdosen der Hersteller.