Argentinien: Mann schnappte sich kurzzeitig Google-Domain

Ein junger Argentinier hat wohl durch einen großen Zufall für einige Stunden die Domain von Google Argentinien übernehmen können. Nicolas David Kurona registrierte am 21. April die Domain Google.com.ar über die nationale Vergabestelle auf seinen Namen – und das offenbar nur für die wenige Euro betragende Gebühr, so argentinische Medien.

Kurona schrieb auf Twitter, dass die Domain abgelaufen sei und er sie deswegen habe kaufen können. Alles sei legal abgelaufen. Das Manöver hatte zur Folge, dass die Suchmaschine mehrere Stunden nicht mehr erreichbar war.

Fehler vermutet

Wenige Stunden später ging die Domain wieder in den Besitz von Google über. Dort entschuldigte man sich laut argentinischen Medien lediglich für die Unannehmlichkeiten, gab aber keine Erklärung ab.

Auch die für die Vergabe zuständige Stelle äußerte sich nicht. Die Causa warf jedenfalls die Frage auf, wie der Besitzerwechsel überhaupt zustande kommen konnte. Die Gruppe Open Data Cordoba vermutete einen Fehler innerhalb der Vergabestelle. Gemutmaßt wurde auch, dass es sich um einen Angriff gehandelt habe.