NÖ: Anmeldung für PCR-Tests in Schulen gestartet

In Niederösterreich ist seit heute die Onlineanmeldung für PCR-Tests in Schulen möglich. In den kommenden Wochen sollen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie das weitere Personal die Möglichkeit zu freiwilligen Gurgeltests haben.

Mehr dazu in noe.ORF.at

1.200 positive Selbsttests an den Schulen österreichweit

An den Schulen wurden seit vergangenem Freitag 1,55 Mio. Antigen-Schnelltests durchgeführt, 1.246 davon fielen positiv aus. In der Woche davor waren es mit 994 deutlich weniger. Allerdings durften damals wegen des Ost-Lockdowns in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nur die Abschlussklassen in die Schulen kommen, mittlerweile sind burgenländische Schülerinnen und Schüler zurück im Präsenz- bzw. Schichtbetrieb. Der Anteil an positiven Selbsttests lag erneut bei 0,08 Prozent.

Regelmäßige Tests seit Semesterferien

Seit den Semesterferien müssen Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen wollen, regelmäßig Antigen-Tests durchführen. An den Volksschulen kommen seit Mitte März dreimal pro Woche „Nasenbohrer“-Tests zum Einsatz, die älteren Schüler, die in der Regel am Freitag Distance-Learning haben, testen sich zweimal. Zwischen 16. und 22. April wurden dabei 1.075 Schülerinnen und Schüler positiv getestet, beim Lehr- und Verwaltungspersonal gab es 171 positive Resultate.

Im Schnitt ist rund ein Drittel der Antigen-Tests falsch-positiv, in diesen Fällen wird das Ergebnis also beim aussagekräftigeren PCR-Test nicht bestätigt. Umgekehrt werden mit den vorrangig eingesetzten „Nasenbohrer“-Tests nicht alle Infizierten aufgespürt. Insgesamt waren im gesamten Bundesgebiet zwölf Schulen wegen gehäufter Coronavirus-Fälle geschlossen.