Die Oscar-Nacht im ORF

Heute werden in Los Angeles zum 93. Mal die Oscars vergeben. ORF.at hält Filmfans mit einem Liveticker minutenaktuell auf dem Laufenden und bringt außerdem Storys zu den Preisträgerinnen und Preisträgern, den prämierten Filmen sowie Hintergrundberichte über die Oscar-Verleihung. Die Liveübertragung startet um 0.30 Uhr in ORF1. ORF-Kulturjournalistin Lillian Moschen und Filmexperte Alexander Horwath führen in bewährter Manier durch die Verleihung.

Nachberichte zur Preisverleihung gibt es morgen in den ZIBs sowie den Ö1-Journalen und der FM4-„Morning Show“. Am Abend bringt der „kulturMontag“ eine Analyse zur Preisverleihung – alle Infos zur Oscar-Berichterstattung des ORF in tv.ORF.at.

„Nomadland“ und „Mank“ Favoriten

Das Nominiertenfeld ist dieses Jahr so divers wie noch nie. Als Favorit gilt das Roadmovie „Nomadland“ der in Peking geborenen Regisseurin Chloe Zhao (39). Die meisten Nominierungen hat David Finchers „Mank“ bekommen, in dem Gary Oldman als Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz mit Orson Welles um das Skript für „Citizen Kane“ ringt.

Zum ersten Mal sind nur zwei Männer in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ weiß. Die Altvorderen Anthony Hopkins und Gary Oldman konkurrieren gegen Riz Ahmed („Sound of Metal“), Steven Yeun („Minari“) und den im August 2020 verstorbenen Chadwick Boseman („Ma Rainey’s Black Bottom“). Auch bei den Schauspielerinnen sind mit Viola Davis (ebenfalls für „Ma Rainey’s Black Bottom“) und Andra Day (für „The United States vs. Billie Holiday“) zwei von fünf Nominierten schwarz.

Lesen Sie mehr …