Hälfte der britischen Bevölkerung erstgeimpft

Mehr als die Hälfte der britischen Gesamtbevölkerung hat mittlerweile ihre erste Impfung gegen Covid-19 erhalten. Wie heute aus Zahlen des Gesundheitsdienstes NHS hervorging, haben allein in England bis einschließlich gestern rund 28,1 Millionen Menschen ihren ersten Stich erhalten – damit steigt die Gesamtzahl der Erstgeimpften im Vereinigten Königreich auf knapp 33,5 Millionen.

Bisher sind bereits mehr als 45 Millionen CoV-Impfungen verabreicht worden. Über 11,6 Millionen Menschen haben schon ihre zweite Impfung erhalten.

Film feiert Kampagne und lässt Tote unerwähnt

Großbritannien ist stolz auf den Erfolg seiner Impfkampagne – und die Regierung versuchte, das mit einem lange angekündigten Film zu untermauern. In dem Film mit dem Titel „A Beacon of Hope“ (Dt.: „Ein Leuchtfeuer der Hoffnung“) sind emotionale Szenen der Impfkampagne zu sehen, bei der Menschen unter anderem in Kathedralen und Stadien immunisiert wurden. Auch der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff wird als heimische Wunderwaffe gefeiert.

Unerwähnt wird dabei allerdings gelassen, dass die Briten anders als die EU bisher keine Impfdosen an andere Länder exportieren. Auch die verheerende Bilanz von mehr als 150.000 CoV-Toten kommt nicht zur Sprache.