Drohnenangriff auf iranischen Öltanker vor Syrien

Vor der Mittelmeer-Küste Syriens ist ein Öltanker nach offiziellen Angaben von einer Drohne angegriffen worden. Einer der Tanks auf dem – laut der israelischen Tageszeitung „Haaretz“ iranischen – Schiff sei in Brand geraten, teilte das Ölministerium in Damaskus mit, wie die staatliche syrische Agentur SANA gestern meldete.

Vor der Mittelmeer-Küste Syriens nahe der syrischen Hafenstadt Banijas ist ein Öltanker durch einen Drohnenangriff in Brand geraten
APA/AFP/SANA

Das Feuer sei gelöscht worden. Das Schiff befinde sich nahe der syrischen Hafenstadt Banijas. Angaben zum Ausmaß der Schäden liegen bisher nicht vor. Laut unbestätigten Angaben von Aktivisten sollen drei Menschen ums Leben gekommen sein.

Unklar, wer hinter Angriff steht

Unklar war auch, wer für den mutmaßlichen Angriff verantwortlich ist. Den Angaben zufolge kam die Drohne aus libanesischen Gewässern. Israel bombardiert regelmäßig Ziele in dem Bürgerkriegsland.

Die israelische Armee will verhindern, dass mit dem Iran verbündete Gruppen ihren Einfluss im benachbarten Syrien ausbauen. Israel und der Iran sind miteinander verfeindet. Zuletzt spitzten sich die Spannungen zu, nachdem Teheran unter anderem Israel für eine schweren Defekt in der Atomanlage Natans verantwortlich machte. Israel soll Berichten zufolge auch mehrfach Tanker mit iranischem Öl angegriffen haben, die nach Syrien wollten.