Albanien wählt neues Parlament

In Albanien wird heute ein neues Parlament gewählt. Ministerpräsident Edi Rama bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. Seine Sozialistische Partei Albaniens (PS) sieht sich jedoch einem großen Oppositionsbündnis gegenüber, das sich hinter der von Lulzim Basha geführten Demokratischen Partei vereint hat. Alle Parteien treten mit einem proeuropäischen Programm an und versprechen, die für einen EU-Beitritt notwendigen Reformen umzusetzen, darunter im Justizbereich.

In Umfragen lag Ramas PS zuletzt vor seinen Rivalen. Der Künstler und ehemalige Basketballer warb im Wahlkampf vor allem mit der Coronavirus-Impfkampagne für sich. Bis Ende Juni sollen in dem Land mit 2,8 Millionen Einwohnern 500.000 Menschen geimpft sein. Das wichtigste Wahlkampfversprechen der Opposition war die Ankurbelung der Wirtschaft durch Hilfen für kleine Unternehmen.