Wieder Rekord bei Neuinfektionen in Indien

Indien hat erneut einen Höchstwert an Coronavirus-Neuinfektionen verzeichnet. Binnen 24 Stunden wurden laut Daten des Gesundheitsministeriums von heute 349.691 Fälle verzeichnet. Das ist zugleich ein weltweiter Tageshöchstwert. 2.767 Menschen starben an oder mit Covid-19. Das ist die bisher höchste Todesrate in 24 Stunden in Indien. Damit stieg die Zahl der Covid-19-Toten auf 192.311. Den vierten Tag in Folge wurden mehr als 300.000 Neuinfektionen und über 2.000 Tote registriert.

"Sturm hat die Nation erschüttert

Premierminister Narendra Modi rief alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich impfen zu lassen und vorsichtig zu sein. Nach der Bewältigung der ersten Welle sei man guten Mutes gewesen, sagte Modi heute in einer Rundfunkansprache. „Aber dieser Sturm hat die Nation erschüttert.“

Die Behörden von Indiens Hauptstadt Neu-Delhi verlängerten angesichts der Fallzahlen den Lockdown . Der Lockdown bleibe eine weitere Woche in Kraft, erklärte Neu-Delhis Regierungschef Arvind Kejriwal in einer Videobotschaft. „Die Verwüstung durch das Coronavirus geht weiter, und es gibt keine Verschnaufpause.“

Gesundheitssystem überlastet

Indien hat gut 1,3 Milliarden Einwohner, sodass sich eine vergleichsweise mäßige 7-Tage-Inzidenz von rund 132 Fällen pro 100.000 Einwohner ergibt.

Das Gesundheitssystem des Schwellenlandes ist aber völlig überlastet. Es fehlt an Betten, antiviralen Medikamenten und medizinischem Sauerstoff. Auch die Krematorien sind überlastet. „Es ist ein Tsunami“, beschrieb ein Gericht in der Metropole Delhi die Lage.

Lesen Sie mehr …