Zwei Millionen Erstimpfungen verabreicht

Zwei Millionen Menschen in Österreich haben mit heute zumindest die erste Teilimpfung gegen das Coronavirus bekommen. Kommende Woche wird die erste Lieferung der zusätzlichen bzw. vorgezogenen Biontech-Pfizer-Impfdosen erwartet, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach in einer Aussendung von einem „Impfturbo“. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) appellierte einmal mehr an alle, „sich impfen zu lassen“.

„Die Impfung ist unser wichtigster Verbündeter gegen das Coronavirus und die Pandemie“, so Mückstein. Je mehr Menschen sich impfen ließen, desto eher werde sich die Lage auf den Intensivstationen entspannen und seien weitere kontrollierte Öffnungsschritte möglich.

Es sei „sehr erfreulich, dass es bereits vor Mai gelungen ist, zwei Millionen Menschen zu impfen“, sagte Kurz. „Die zusätzlichen Impfdosen, die jetzt kommen, werden dafür sorgen, dass wir unsere Ziele schneller als erwartet erreichen.“