Modeschöpfer Alber Elbaz 59-jährig verstorben

Der israelische Modeschöpfer Alber Elbaz ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Das teilte der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont heute mit. „Mit Schock und enormer Traurigkeit hörte ich von Albers plötzlichem Tod. Alber hatte einen wohlverdienten Ruf als eine der hellsten und beliebtesten Persönlichkeiten der Branche“, so Richemont-Chef Johann Rupert.

Designer Alber Elbaz
Reuters/Gonzalo Fuentes

Richemont ist an Elbaz’ Modelabel AZ Factory beteiligt. Details zur Todesursache wurden bisher nicht bekanntgegeben. Elbaz arbeitete während seiner Karriere in mehreren Modehäusern. Nach Stationen bei Guy Laroche und Yves Saint Laurent war er viele Jahre lang für das Modehaus Lanvin tätig.

Bei den Pariser Haute-Couture-Schauen im Jänner galt Elbaz viel Aufmerksamkeit, da er sein erstes eigenes Label AZ Factory lancierte. In seiner „Show Fashion“ erklärte er sein Konzept: Mode, die mit Technologie Hand in Hand geht. So entwickelte Elbaz beispielsweise spezielle Jersey-Stoffe, die den Körper durch verschiedene Elastizitätsstufen individuell in Form bringen können. Richemont-Chef Rupert sagte: „Ich war immer von seiner Intelligenz, Sensibilität, Großzügigkeit und ungezügelten Kreativität fasziniert.“