Israel: Erneut Raketenbeschuss aus Gazastreifen

Israels Armee hat heute Früh einen neuen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen gemeldet. Nach Angaben der Armee wurden zwei Geschoße von Israels Luftabwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen, zwei weitere seien innerhalb des Palästinensergebiets explodiert.

Der Raketenbeschuss wird allgemein auch als Reaktion auf das polizeiliche Vorgehen in der Jerusalemer Altstadt gesehen. Um die dortigen Spannungen nach den tagelangen gewaltsamen Zusammenstöße zwischen Israelis und Palästinensern zu reduzieren, gab die Polizei gestern einen zuvor abgesperrten Platz wieder frei.

Der Platz vor dem Damaskus-Tor gilt als traditioneller Treffpunkt für Palästinenser während des heiligen muslimischen Monats Ramadan.

Ausgelöst durch rechtsextreme Israelis

Zuvor hatte es seit Donnerstag drei Abende in Folge gewaltsame Zusammenstöße zwischen Palästinensern und der Polizei gegeben. Auslöser war eine Demonstration rechtsextremer Israelis, die unter „Tod den Arabern“-Rufen durch die Altstadt gezogen waren.

Die Spannungen zwischen muslimischen Palästinensern und jüdischen Israelis waren durch eine Reihe von Videos angeheizt worden. Sie zeigten, wie junge Araber ultraorthodoxe Juden angreifen und wie jüdische Extremisten nachts Araber auf der Straße schikanieren.