Treibstoff in meisten EU-Ländern teurer als in Österreich

Auch wenn Autofahrerinnen und Autofahrer über hohe Preise für Diesel und Superbenzin klagen: In den meisten EU-Ländern ist Sprit teurer als in Österreich. Seit Jänner 2011 und damit über zehn Jahren hat Österreich die Mineralölsteuer nicht mehr erhöht.

„Sprit ist inflationsbereinigt heute günstiger als vor 35 Jahren“, so VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Mit niedrigen Spritpreisen gebe es aber keinen Anreiz, Treibstoff und damit CO2-Ausstoß einzusparen.

Sprit billiger als 2012

Die Spritpreise sind im Vergleich zum September 2012 in Österreich um rund 30 Cent gefallen. „Die niedrigen Spritpreise in Österreich sind eine der Ursachen für die stark gestiegenen Treibhausgasemissionen des Verkehrs“, so der VCÖ.

Grafik zu den Spritpreisen im Europavergleich
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: VCÖ/EU-Kommission

Diesel kostet in 19 EU-Staaten mehr als in Österreich, Eurosuper in 18 EU-Staaten, rechnet der VCÖ vor. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) will im geplanten Klimaschutzgesetz automatische Steuererhöhungen auf Treibstoff vorsehen, sollte der CO2-Ausstoß von den gesteckten Klimazielen abweichen.

Das würde allerdings erst 2024 greifen und könnte dann zu einer Verteuerung von Diesel um rund 20 Cent und von Benzin um 24 Cent führen. Selbst damit wäre aber immer noch Diesel in sechs und Benzin in neun anderen EU-Staaten teurer als in Österreich (nach aktuellen Preisen).