Australien: Lockdown in Perth endet nach drei Tagen

Ein Lockdown in der westaustralischen Stadt Perth wird nach drei Tagen wieder aufgehoben. Die Ausgangssperre für die Bewohnerinnen und Bewohner von Perth und Umgebung endet um Mitternacht, wie der Regierungschef des Bundesstaats Western Australia, Mark McGowan, heute mitteilte. Bei Tausenden Tests wurden nach Angaben der Behörden nur zwei Infektionen gefunden.

Auslöser des Lockdowns war Medienberichten zufolge ein Mann, der nach der Rückkehr von seiner Hochzeit in Indien andere Reiserückkehrer in einem Quarantänehotel angesteckt hatte. Unter ihnen war ein Mann, der nach seiner Entlassung aus der Quarantäne mehrere Restaurants, eine Universität, ein Schwimmbad, einen Arzt und einen Freund in Perth besuchte. Auch der Freund wurde später positiv auf das Coronavirus getestet.

Strenge Regeln brachten Erfolg

Australien hatte im März 2020 seine Grenzen für Reisende geschlossen und strenge Quarantäneregeln erlassen. Inzwischen ist das Land weitgehend coronavirusfrei. Es gibt aber immer wieder vereinzelte Ausbrüche in Quarantänehotels, die dann zu Kurzzeit-Lockdowns in den betroffenen Städten führen. Das System der Quarantänehotels steht deshalb zunehmend in der Kritik.

Wegen des Ausbruchs in Perth hatte Neuseeland seinen erst vor gut einer Woche eröffneten Reisekorridor mit Australien für Reisende aus Westaustralien vorübergehend wieder geschlossen.