Gesundheitsministerium prüft Einreisestopp für Indien

Wegen der Ausbreitung der Coronavirus-Mutation B.1.617 prüft das Gesundheitsministerium noch verschärfte Einreisebeschränkungen für Personen, die aus Indien einreisen. Es gebe derzeit keine direkten Linienflüge zwischen Indien und Österreich, Maßnahmen für Personen, die über Zwischendestinationen anreisen, würden gerade geprüft, hieß es heute auf Anfrage aus dem Gesundheitsministerium.

Andere Länder, darunter Deutschland und Italien, hatten bereits am Wochenende Einreiseverbote für Indien verhängt. Man beobachte die Situation im sehr stark von CoV-Neuinfektionen betroffenen Indien momentan „sehr genau“, sagte auch Kanzler Sebstaian Kurz (ÖVP).

Kurz verwies auf strenge Einreiseregeln in ganz Europa. Zukünftig sollten diese Bestimmungen gegenüber Drittstaaten idealerweise europaweit einheitlich gehandhabt werden. Bisher sei das „nicht ideal gelaufen“, so Kurz.

Österreich befinde sich aktuell im Austausch mit den indischen Behörden bezüglich Hilfsangeboten und Unterstützung bei der Bewältigung der dortigen Epidemie. Auf welche Art und Weise Österreich helfen wird, soll noch in dieser Woche präsentiert werden, wie Kurz in Aussicht stellte.