Alle vier Impfstoffe wirken gut

Alle vier bisher in Europa zugelassenen Covid-19-Impfstoffe sind nach Einschätzung deutscher Expertinnen und Experten gleichermaßen zum Schutz des Einzelnen und zum Eindämmen der Pandemie geeignet. Ein Großteil schwerer und potenziell tödlicher Krankheitsverläufe könne damit verhindert werden, heißt es in einer neuen Übersicht des Paul-Ehrlich-Instituts.

Mehr dazu in science.ORF.at

90 Prozent weniger Spitalsaufnahmen

Schon die erste Teilimpfung mit dem mRNA-Covid-19-Vakzin von Pfizer und Biontech oder dem Impfstoff von AstraZeneca reduziert die Häufigkeit einer Spitalsaufnahme wegen Covid-19-Erkrankung um rund 90 Prozent. Das ergab eine neue schottische Studie, die von der britischen Medizinfachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht wurde.

Vom 8. Dezember 2020 bis zum 22. Februar dieses Jahres wurden dort 1.331.993 Personen gegen Covid-19 geimpft. Das Durchschnittsalter der Immunisierten betrug 65 Jahre. Ihre nach der Erstimpfung erhobenen Daten bezüglich Erkrankung, Spitalsaufnahmen etc. wurden den Informationen der noch nicht Immunisierten gegenübergestellt. Der Gesundheitsdatensatz umfasste 99,9 Prozent der schottischen Bevölkerung (5,4 Mio. Menschen) aus 960 Hausarztpraxen.

Das Ergebnis, wie die Forschenden feststellen: „Die erste Dosis des BNT162b2-mRNA-Impfstoffs (Pfizer und Biontech, Anm.) war mit einer 91-prozentigen Reduktion von Spitalsaufnahmen wegen Covid-19-Erkrankung nach 28 bis 34 Tagen verbunden. Der Impfeffekt im selben Zeitintervall für das ChAdOx1-Vakzin (AstraZeneca, Anm.) lag bei 88 Prozent.“