„The Crossing“ mit europäischem Kinderfilmpreis prämiert

Die norwegische Produktion „The Crossing“ ist zum besten europäischen Kinderfilm gekürt worden. Rund 3.600 junge Jurorinnen und Juroren im Alter von zwölf bis 14 Jahren aus ganz Europa hatten über den Gewinner des Europäischen Kinderfilmpreises EFA Young Audience Award abgestimmt, wie die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz mitteilte. Aufgrund der CoV-Krise wurde der diesjährige Filmpreis virtuell verliehen.

Der Film von Regisseurin Johanne Helgeland erzählt die Geschichte von Gerda und ihrem Bruder Otto, die den jüdischen Kindern Sara und Daniel bei der Flucht vor den Nazis nach Schweden helfen. Er setzte sich gegen die beiden mitnominierten Filme „Pinocchio“ von Regisseur Matteo Garrone (Italien/Frankreich) sowie gegen den Film „Wolfwalkers“ von den Regisseuren Tomm Moore und Ross Stewart (Irland/Luxemburg/Frankreich) durch.