B.1.617 für WHO noch nicht „besorgniserregend“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt angesichts der in Indien aufgetauchten Coronavirus-Variante B.1.617 vor voreiligen Schlüssen. Die Organisation beobachtet die Virusvariante, hat sie aber noch nicht als „besorgniserregend“ eingestuft.

Mehr dazu in science.ORF.at

Das Gesundheitsministerium teilte indes mit, dass wegen der Ausbreitung der Mutation B.1.617 verschärfte Einreisebeschränkungen für Personen geprüft werden, die aus Indien einreisen. Es gebe derzeit keine direkten Linienflüge zwischen Indien und Österreich, Maßnahmen für Personen, die über Zwischendestinationen anreisen, würden gerade geprüft, hieß es heute auf Anfrage aus dem Gesundheitsministerium.

Andere Länder, darunter Deutschland und Italien, hatten bereits am Wochenende Einreiseverbote für Indien verhängt. Man beobachte die Situation im sehr stark von CoV-Neuinfektionen betroffenen Indien momentan „sehr genau“, sagte auch Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).