Impfung ausländischer Bürger in Serbien wieder möglich

Serbien will ausländischen Bürgerinnen und Bürgern die Impfung gegen das Coronavirus wieder ermöglichen. Wie heute der Leiter des Regierungsbüros für die elektronische Verwaltung (e-Uprava), Mihajlov Jovanovic, gegenüber Medien erklärte, sollten sich interessierte ausländische Bürger, auch wenn sie keinen vorläufigen Aufenthalt in Serbien haben, vorher auf dem Onlineportal e-Uprava für die Impfung anmelden.

Vorrang hätten serbische Staatsbürger, sagte Jovanovic. Nach seinen Angaben wurden bisher 39.000 Ausländer in Serbien geimpft. In Serbien haben laut amtlichen Angaben bisher 1.945.000 Menschen eine erste Impfdosis erhalten, mit beiden Dosen wurden 1,3 Millionen geimpft. Serbien hat etwas weniger als sieben Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Nach Meinung der Behörden dürfte das Balkan-Land in den kommenden Monaten die Herdenimmunität erreichen.

Die Bürger Serbiens werden laut Jovanovic ab morgen landesweit in Impfzentren auch ohne vorherige Anmeldung geimpft. Zur Verfügung stehen der Impfstoff „Sputnik V“ und die Vakzine von Sinopharm sowie Pfizer und Biontech. Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 wurden in Serbien fast 680.000 Krankheitsfälle und 6.227 Todesfälle gemeldet.