Basketball-Sammelkarte um fünf Mio. Dollar verkauft

Eine von dem Basketballsuperstar unterschriebene Sammelkarte von LeBron James aus dessen erster NBA-Saison 2003/04 ist gestern in den USA um 5,2 Millionen Dollar (4,3 Mio. Euro) verkauft worden.

Damit handelt es sich um den höchsten Preis, der jemals für eine Basketballkarte erzielt wurde, wie Reuters berichtete. Das Sammelobjekt hält nun gemeinsam mit einer Karte von Baseball-Ikone Mickey Mantle aus dem Jahr 1952 den Rekord für die teuerste Sportkarte überhaupt.

James, der damals das Trikot der Cleveland Cavaliers trug, wurde am Ende der Saison 2003/04 als bester „Rookie“ des Jahres ausgezeichnet. Seitdem gewann er viermal den NBA-Titel (2012, 2013, 2016 und 2020) und zweimal Olympiagold (2008, 2012). Viermal wurde der nunmehrige Profi der Los Angeles Lakers zum besten Spieler der Saison (MVP/zuletzt 2013) gewählt.