Berliner Schaubühne plant Solidaritätsauktion

Die Berliner Schaubühne will zur Unterstützung freier Theaterkünstlerinnen und -künstler gleich mehrere Gegenstände versteigern, darunter Requisiten und Kostüme. Heute Abend soll auch eine CD-Sammlung von Schauspieler Lars Eidinger angeboten werden, wie das Theater ankündigte. Sie seien handbeschrieben. Eidinger, der künftige „Jedermann“ der Salzburger Festspiele, habe damit bei seiner Partyreihe „Autistic Disco“ aufgelegt.

Die digitale Versteigerung finde mit Unterstützung des Auktionshauses Grisebach statt, hieß es. Angeboten werden etwa Kostümteile von Schauspielstars wie Bruno Ganz („Der Himmel über Berlin“), Nina Hoss („Barbara“) und Ulrich Mühe („Das Leben der Anderen“). Versteigert werden auch Sessel aus Inszenierungen des Regisseurs Peter Stein sowie eine Popeye-Maske aus Pailletten.

Pandemie trifft Freie hart

Die Schaubühne gehört zu den wichtigsten Theatern der deutschen Hauptstadt. Seit rund einem halben Jahr sind die Bühnen wegen der Pandemie geschlossen. Die Schaubühne sammelt seit Längerem Spenden – bisher hat die Solidaritätsinitiative rund 45.000 Euro eingebracht.

Die Pandemie habe insbesondere für Künstlerinnen und Künstler, die nicht in einem festen Anstellungsverhältnis stehen, erhebliche wirtschaftliche Folgen, erklärte die Schaubühne. Auch in vielen ihrer Theaterproduktionen seien neben den Festangestellten zahlreiche freie Künstlerinnen und Künstler eingebunden.