Sizilianisches Dorf verkauft Häuser um einen Euro

Im sizilianischen Dorf Castiglione di Sicilia am Fuße des Vulkans Ätna nahe der Ostküste werden rund 900 leer stehende Häuser zum Schnäppchenpreis verkauft. Die meisten stehen in der Altstadt. Etwa die Hälfte der Gebäude ist in einem desolaten Zustand und zum symbolischen Preis von einem Euro zu haben. Der Rest wird ab 4.000 bis 5.000 Euro verkauft. Zur Auktion kommt es bei mehreren Interessenten für ein Objekt.

Sizilianisches Dorf Castiglione di Sicilia
Getty Images/Luis Davilla

Mit diesem Projekt möchte der Bürgermeister Antonino Camarda seinem Dorf neues Leben einhauchen, denn Castiglione schrumpfte seit Beginn des 20. Jahrhunderts von 14.000 auf 3.000 Bewohnerinnen und Bewohner. Die Menschen hätten viele malerische Häuser zurückgelassen, die teils sogar noch aus der Renaissance stammen, sagte Camarda gegenüber CNN: „Wir haben ein riesiges architektonisches Erbe zu retten, voll gepackt mit Geschichte.“

Der Versuch, mit Ein-Euro-Häusern frischen Wind in ein Dorf zu bringen, ist in Italien nichts Neues. Das Projekt von Castiglione ist jedoch das größte seiner Art. Und Camarda möchte anders als seine Vorbilder nicht alle Häuser zu Spottpreisen verscherbeln, denn rund 400 seien in einem „anständigen Zustand“ und würden nur geringer Renovierungsarbeiten bedürfen. Denn der Käufer eines Hauses in Castiglione ist dazu verpflichtet, sein Objekt innerhalb von drei Jahren zu renovieren.