Slowenien beendet Grenzkontrollen zu Österreich

Slowenien beendet morgen die wegen der Coronavirus-Pandemie eingeführten stationären Grenzkontrollen gegenüber Österreich und Italien, wie die slowenischen Nachrichtenagentur STA nun meldete.

Die Kontrollen gegenüber Ungarn bleiben aufrecht. An den Einreiseregeln für Österreicherinnen und Österreicher ändert sich nichts. Österreich befindet sich nämlich weiterhin auf der roten Liste der slowenischen Regierung.

Bei der Einreise aus Österreich muss ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein Impfnachweis vorgewiesen werden oder es muss eine verpflichtende zehntägige Quarantäne angetreten werden.

Umgekehrt gilt ebenfalls eine Quarantänepflicht wie für praktisch alle Länder der Welt. Wer von einem Slowenien-Trip nach Österreich zurückkehrt, darf sein Haus zehn Tage lang nicht mehr verlassen. „Freitesten“ ist erst am fünften Tag nach der Einreise möglich. Ausnahmen gibt es insbesondere für den Berufsverkehr. Im Zuge der geplanten Öffnungsschritte am 19. Mai könnte es aber auch bei Vergnügungsreisen zu Liberalisierungen kommen.