Bosemans Bruder verteidigt Hopkins in Oscar-Debatte

Die Familie des verstorbenen Schauspielers Chadwick Boseman, der für seine Rolle in „Rainey’s Black Bottom“ postum für einen Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller nominiert worden war, hat dem diesjährigen Gewinner Anthony Hopkins den Rücken gestärkt. Hopkins wurde für seine Darbietung eines Demenzkranken in dem Drama „The Father“ als Bester Hauptdarsteller gekürt – was bei einigen Zuseherinnen und Zusehern sowie Boseman-Fans für Erstaunen sorgte.

Schauspieler Chadwick Boseman.
APA/AFP/Getty Images/Matt Winkelmeyer

Bosemans Bruder sagte, die Familie nehme Hopkins das keineswegs übel. Chadwick Boseman wäre der Erste gewesen, der Hopkins für seinen Triumph gratuliert hätte, so dessen Bruder Derrick gegenüber TMZ. Alle Nominierten hätten den Preis verdient, fügte er hinzu. Eigentlich wurde Boseman, der 2020 mit 43 Jahren an Krebs gestorben war, in der Kategorie als Favorit gehandelt.

Angeheizt wurden die Spekulationen auch davon, dass die Academy das sonst übliche Verleihungsprozedere, das bisher mit der Kür des Besten Films abschloss, heuer geändert hatte. Abgeschlossen wurde mit der Verleihung der Preise für Beste Hauptdarstellerin und Besten Hauptdarsteller. Kritikerinnen und Kritiker mutmaßten, dass die Academy, die mit Bosemans Kür gerechnet haben soll, das zu Ehren des verstorbenen Schauspielers geplant hatte.

Hopkins zollte Boseman Tribut

Für Aufsehen sorgte überdies, dass Hopkins bei der Verleihung nicht anwesend war und aufgrund eines strengen Reglements auch keine Dankesrede via Videoschaltung beisteuern durfte. Der 83-Jährige bedankte sich daraufhin am Tag nach der Verleihung mit einer Botschaft auf Instagram: „Guten Morgen. Ich bin hier, in meiner Heimat Wales. Mit 83 Jahren habe ich diesen Preis nicht erwartet, wirklich nicht“, sagte er. Er sei der Filmakademie „sehr dankbar“. Zugleich zollte er Boseman Tribut. Er sei zu früh gegangen, sagte Hopkins.

Hopkins, der in „The Father“ einen dementen, starrköpfigen Vater spielt, hat damit einen Oscar-Rekord aufgestellt. Er hat nun den Titel als ältester Schauspieler inne, der je einen Oscar gewann. Er übertrifft altersmäßig den Kanadier Christopher Plummer, der 2012 mit 82 Jahren den Oscar für die beste Nebenrolle in dem Drama „Beginners“ holte.